Wie kam es zu den Klabautermännern

Angefangen hat es Mitte der 70er Jahre am Hinterbrühler See im Isartal im Süden von München in der Nähe der Floßlände.

An schönen Wochenenden herrschte auf der Insel so reger Betrieb an Modellschiffen, dass man sich die Frequenzen teilen mußte. Auf dem damals hauptsächlich genutzen 27 MHz Band sind nur wenige Kanäle verfügbar, sodass man nur noch viertelstündlich fahren konnte. Irgendwann hat irgendjemand einen Zettel aufgehängt mit dem Vorschlag für ein gemeinsames Nachtfahren. Das war der Anfang des Organisierens der Schifferlfahrer dort. Man traf sich dann gezielter und hat sich für die kommenden Wochenenden verabredet. Die internationale Gartenbau Ausstellung rückte 1983 immer näher und es kam der Gedanke auf, da könnten wir doch auch mitwirken. Allerdings war ein loser Haufen Modellkapitäne aus Sicht der Organisation nicht ernst zu nehmen, folglich gründeten wir einen Verein. Wir haben am 04.07.1981 unseren Verein gegründet und im Dezember 1981 ins Vereinsregister eintragen lassen. Zur Gründung haben sich 28 Mitglieder zusammengefunden, davon waren 12 Jugendliche.

Der SMG Klabautermann München war geboren.

 

Da auch bei uns in München das Hobby Modellschiff rückläufig war, findet man dort keine Modellschiffe mehr. Seit 2011 ist diese Insel auch ein Vogelschutzgebiet und deshalb darf sie nicht mehr betreten werden. Das ist sehr schade, denn auf die schattenspendenden Bäume müssen wir am Mollsee im Hafenbereich leider verzichten.