01.11. - 03.11. Faszination Modellbau
Friedrichshafen

 

Dieses Jahr hat sich unser Verein mit seinen Modellen an der Ausstellung der Schiffsmodelle beteiligt. Wir hatten an unserem Stand 3 Schwerpunkte, die auch beim Publikum recht gut angekommen sind. Das waren einerseits die Yachten und Mahagonies, eine Marine Motorensammlung und zu guter letzt haben auch die Modelle, die im Rohbau ausgetellt waren, ihren Reiz ausgeübt. Wir hatten viel Spaß an der Veranstaltung und viele interessante Gespräche. Die Messe war dieses Jahr ganz besonders. Am Freitag gab es einen dermaßen großen Ansturm, dass die Messe kurzfristig geschlossen werden mußte. Samstag und Sonntag war es dann wieder etwas ruhiger, sodass man auch mal über die Messe schlendern konnte und seine Einkaufsliste abarbeiten konnte.

Ein weiterer Publikumsmagnet ist auch immer das Becken, in dem den ganzen Tag über Attraktionen geboten worden sind. Dort wurden neben den Motorschiffen auch Segler gezeigt, Jetrennen veranstaltet. Kinder konnten ein Steuermannspatent erlangen und die Wolpertiger zeigten eine umfangreiche Löschübung. Das war dieses Jahr eine Materialschlacht, denn 2 Schiffe aus der Vorführung hatten kurz vor Vorführungen technische Defekte und die Kollegen sind zum Reparieren zu uns gekommen, denn an unserem Stand hatten wir mehr Platz zum Arbeiten und auch die entscheidenden Werkzeuge dabei.

 

Stand im Becken Segler im Becken historische Standmodelle graue Flotte