24. Badweiherhock in St. Peter

 

Unser Mitglied Martin Haußmann war 2013 zum ersten mal als Besucher auf dem Badweiherhock. Der MSK St. Peter feierte damals sein 25 jähriges Bestehen. Die Veranstaltung, die Lokation und die Leute haben mich derart fasziniert, dass ich in diesem Jahr mit dem Schiff daran teilgenommen habe. Der Wetterbericht war alles andere als vielversprechend und als ich am Samstag angekommen war gab es zur Begrüßung einen kräftigen Schauer. Nachdem sich allerdings die Regenwolken verzogen hatten, war es dann den ganzen Tag über trocken und meißt sonnig. Der Badweiherhock ist bereits eine Institution im Modellbaukalender und man findet ihn auf allerlei Vereinswebseiten vermerkt. So sind nicht nur Modelle aus Süddeutschland, Österreich und der nahen Schweiz zu bewundern, es sind auch Stammgäste aus dem hohen Norden dabei, wie z.B.: vom SMC Bremen. Mitglieder bringen seit Jahren ihre Frachter im Maßstab 1:30 mit. Die Achtergracht mit knapp 4m Länge, 57cm Breite bringt es auf ein Gewicht von ca. 400kg, die Happy Rider (2,5m lang 46,5 cm Breite), sowie die Aldabi mit ihren 3,5m und ca. 200kg sind begehrte Schleppobjekte.
Dieses Jahr war dann auch noch der SWR da und hat Fernsehaufnahmen gemacht, die allerdings bereits wieder aus der Mediathek entfernt worden sind. Man sieht schöne und außergewöhnliche Modelle, wie das Floß des Boandlkramers oder den Hochzeitskahn.
Auch Raritäten, wie das Tragflächenboot von Hegi, kommen aufs Wasser und ziehen ihre Kreise.
Nachts wird es dann spannend, denn wenn der Hafen beleuchtet ist und fast alle Schiffe auf dem Wasser sind. Man muß schon auf sein Schiff aufpassen, damit man es nicht aus den Augen verliert.
   
Hier geht´s zu den Bildern  
 
Während der 2 Tagesveranstaltung sind auch Videos aufgenommen worden, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.