Modellbau Wels 2017

voller Einsatz der ARGE-Süd

Auch in diesem Jahr waren 4 der 5 großen ARGE Vereine vor Ort und haben für Aktionen auf dem Wasserbecken gesorgt.

Die IG Schiffmodellbau Berchtesgadener Land hatt wieder ihre Schlepperflotte dabei, unter anderem auch den stärksten Schlepper auf der Messe. Die Fairplay V von Peter Mistelbacher entwickelt einen Pfahlzug von 8 kg. Auch einige Yachten und Passagierschiffe waren zu sehen.
Die Kollegen vom SMC Weiden hatten wieder eine Schlepper Challenge im Gepäck, allerdings kein Tauziehen mehr. Abwechslung muss ja sein!
    
 

4 Kapitäne mit baugleichen Schleppern, 2 Southhampton und 2 Richardson, sollen 2 antriebslos treibende Frachtermodelle gegen die Zeit ans rettende Ufer bugsieren. Dabei muß man sich zuerst mal an die Fahreigenschaften der störrischen Schlepper gewöhnen und im Team zusammenarbeiten.

Die Show der SMG Wolpertinger e.V. stand unter dem Motto "Wasser Marsch". Ein Bunkerboot vom Portservice mit einem vertäuten Ponton macht längsseits am Frachter der Reederei Minga fest und übernimmt Abfälle, sowie versorgt das Schiff mit frischem Brennstoff. Im Hafen brettern 2 Sportbootfahrer umher, ohne sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. dann kommt noch ein Telefonanruf dazwischen und schon nimmt das Unheil seinen Lauf. Ein Sportboot kollidiert mit dem Ponton des Bunkerbootes, der darauf Feuer fängt. Das Bunkerboot koppelt den Ponton ab und bringt sich in Sicherheit. Ein Rettungsschiff nimmt den Ponton auf den Haken und stabilisert so dessen Position, damit die anrückenden Löschkräfte das Feuer unter Kontrolle bringen können. Trotz schnellem Abkoppeln des Pontons fängt auch die Ladung im ersten Laderaum Feuer und auch das Bunkerboot muß gelöscht werden.

Im vergangenen Jahr hatten wir eine Präsentation unserer Sport- und Mahagoniboote, die bei uns im Verein einen recht großen Anteil haben. Auch wir haben uns was Neues ausgedacht. Im Herbst hatten unsere Überlegungen sich auf ein Ziel verfestigt und die Messegruppe hat sich ans Umsetzen gemacht. Wir haben auch Arbeitsschiffe. Um unsere Schlepperflotte zu beschäftigen, haben wir in 6 Monaten einen Feeder gebaut. Entstanden ist die Sentilinga der Reederei MINGA mit dem Heimathafen Westpark. Es war das größte Schiff auf der Messe.
 
Da wir auch beim Bugsieren mit unseren Schleppern voll beschäftigt waren, sind wir natürlich sehr glücklich darüber, dass andere Messebesucher Videos über unsere Aktionen gedreht und veröffentlicht haben. 
Der Youtube User RC RC RC!! hat 2 Videoīs veröffentlicht:

Schleppmanöver                      https://youtu.be/KNwMgo9RujI

Manfredīs Hoovercraft             https://youtu.be/BhK3CAYugGQ
 
Bildergalerie von der Messe im Schiffsmodellbau   Unsere Flottenpräsentation


Auf der Messe sind wir dann noch auf die Familie Süß aus der Oberpfalz mit ihren Fahrzeugen im Massstab 1:4 gestoßen und die Idee war sofort geboren. Unser Frachter muß stilecht von seinem Liegeplatz zum Wasser gebracht werden. Auch Gerhard hatte beim Messerundgang unseren Frachter entdeckt. Auch wir hatten die Idee und so war der Plan recht schnell gefasst und wurde umgesetzt.
LKW Modelle mit beladenen Tiefladern sind auf dieser Messe zwar ein paar zu finden, aber ein LKW in 1:4 mit einem Schiff beladen, ist schon ein besonderes Highlight. So etwas macht Messen aus! Einzigartige Darbietungen, auch ungeplant und spontan.
Erst kürzlich sind in Bayern und München 2 Schiffe unterwegs gewesen. Die "alte" MS Utting wurde vom Ammersee nach Thalkirchen im Müncher Süden transportiert und die "neue" MS Utting blockierte kurz danach 2 Nächte lang die Autobahn Nürnberg - München.

Wir haben uns also mit dem Schwertransport unter den Blicken einer Traube Schaulustiger durch die Messehallen auf den Weg zum Wasser gemacht. Zugegeben, der Weg wäre kürzer auch möglich gewesen, aber im Schwertransportgewerbe ist man es ja schon gewöhnt Umwege zu fahren, Strassen in falscher Richtung zu befahren, Gegenfahrbahnen zu nutzen und ganze Strassenzüge zu sperren. Schilder standen uns glücklicherweise nicht im Weg.
Bilder vom LKW mit dem Schiff zu bekommen, war nicht ganz einfach. Bei gut 6,5m Länge des gesamten Transports. Einerseits waren viele Schaulustige, die mit dem Transport mitwanderten immer im Bild, wir Fotografen aber auch, aber den rechten Moment abgepasst, dann hat es doch geklappt.
Spaß hat es allen Beteiligten gemacht und ich bedanke mich hier sehr herzlich für die kollegiale Unterstützung.

Slideshows und/oder Videos zu Erstellen bedarf etwas Zeit. Wir haben an den drei Messetagen insgesamt wieder 60GB Bildmaterial zusammengetragen.
 
     

Galerie des Schwertransports Ausschnitt aus dem Video von Livesteam2011