Modellbau Wels 2018

voller Einsatz der ARGE-Süd

Das bewährte ARGE Team, war wieder im Einsatz. Die Kollegen aus Weiden, Berchtesgaden und München haben sich über 4 Monate auf diese Messe vorbereitet. Auch die Messeleitung war zu jederzeit mit eingebunden und konnte einige unserer Wünsche umsetzen. Unser jüngstes Mitglied konnte am Samstag auch noch dazustossen.


Unsere Messemannschaft

Der Wunsch der Kollegen aus Berchtesgaden war das Segeln. Die Messe organisierte 2 Windmaschinen, verstärkt von einem Bautrockner konnte man dann die Segelboote so zeigen, wie sie auch auf dem Wasser bewegt werden. 3 Micro Magics aus München standen den Messebesuchern zum Segeln lernen zur Verfügung. Aber auch die anderen Segelmodelle konnten präsentiert werden.
 

Unsere Sportbootshow haben wir dieses Jahr auch wieder umgebaut. Die Erfahrungen der letzten Jahre sind eingeflossen und so zeigten wir mehrere Modelle zeitgleich in Gruppen und das wirkte gleich viel agiler. Unser Moderator aus Berchtesgaden hat seinen Anteil auch dazu beigetragen. Alle Vorführungen zeigen, dass man mit einem starken Team was reissen kann.
     
Auch die Show Rocking Tug der Münchner Kollegen der Wolpertinger hat nur deshalb so einen Eindruck hinterlassen, weil alle ARGE Vereine zusammengearbeitet haben. 23 Modelle unfallfrei über die dann doch klein gewordene Fläche zu bewegen. Einzelfahrer und Schleppzüge, Marineschleppern, Einschraubern, ASD-Schlepper, 3 Fairplay V im Team, ein Voith Schneider Schlepper mit seitlich angespanntem Ponton und der Schwimmkran geschleppt von dem Kortdüsenschlepper Homer und die Fairplay VII als Bremsschlepper. Einen Brand Löschen und zum krönenden Abschluß wurde dann unsere Sentilinga von den 3 baugleichen Fairplay V Schleppern aus dem Hafen bugsiert. Dabei ist das Zusammenspiel der Schlepperkapitäne untereinander enorm wichtig.
 


Der Hafen war vor lauter Modellen als solcher nicht mehr zu erkennen.
 
Unsere Kollegen aus Weiden haben auch wieder was Neues gebracht. Dieses Jahr wurden Schiffe der grauen Flotte präsentiert und das mit sehr umfangreichen geschichtlichen Hintergrund. Des Weiteren wurden auch die österreichischen Modellbaukollegen, die ihre U-Boote vorführten, mit Überwassereinheiten unterstütz, sodas man sogar einen fiktiven Einsatz nachstellte.
 
Es zeigt sich wieder, dass einige Messeteilnehmer Videos schneller online bringen, als wir unser Material zusammengestellt bekommen.
Dieses Video stammt von Digital RC