Modellbau Messe Wels

   Alle Bilder, die mit einem (+) gekennzeichnet sind, lassen sich auch in höherer Auflösung ansehen. Einfach anklicken. 

Ende März fand dieses Jahr die Modellbau Messe in Wels zum 3. mal statt. Bei dieser Veranstaltung stehen mehr die Modelle im Vordergrund, als die Hersteller und Firmen, die die anderen Messen als Verkaufsplattform nutzen. Eine Auswirkung davon  ist offensichtlich. Während z.B.: auf der Faszination Modellbau fast nur Fachbesucher anzutreffen sind, sind bei der Messe in Österreich auch viele Familien anzutreffen. Somit bringt diese Messe das Hobby Modellbau auch dem Nachwuchs näher. Das Konzept ist lobenswert. Der Veranstalter legt sich richtig ins Zeug, damit die Messe/Ausstellung für alle Beteiligten zum Erlebnis wird.
Es sind alle Sparten des Modellbaus vertreten. Ein paar modulare Eisenbahnanlagen wurden ausgestellt, die Helis konnten in einem abgesperrten Bereich Indoor geflogen werden. Weltneuheiten wurden gezeigt, wie der V12 Zylinder Modellmotor von Pace. Der legendäre VW Käfer hatte weniger Leistung unter der Haube.
Neben der Großbaustelle, auf der in den 3 Tagen wieder ettliche Kubikmeter Erde, Sand und Kies bewegt wurden, Häuser und Brücken entstanden, wurde auch dieses Jahr wieder das große Becken aufgestellt.
Neben den Modellen konnte man auch ein paar Originale in Augenschein nehmen. Es waren Fahrzeuge von der Paris - Dakar anwesen und auch die Cobra der Flying Bulls.


(+)

   
Nun aber zu unserem Hobby:

Um das Becken herum waren die Schiffs Modellbau Vereine angesiedelt. Das ist natürlich sehr praktisch, denn man muß die Modelle nicht so weit tragen, um sie ins Wasser zu bekommen. Wenn das dann noch zwischen den Messebesuchern hindurch erfolgen muß, kann es nicht nah genug sein.

 
(+)

Die Kapitäne aus Weiden haben auf der Messe zum ersten Mal ein Schleppertauziehen veranstaltet. Dazu wurden immer Pärchen von gleichstarken Schleppern zusammengestellt, die dann um einen Ponton buhlen sollen.
 

(+)
Wenn Schlepper zu klassischer Musik zum Tanzen beginnen, dann sind die berchdesgadener Kapitäne am Werk, um den Besuchern ein wenig Kurzweil zukommen zu lassen.

Und auf einmal ein Knall, Rauch steigt auf und ein offenes Feuer bricht aus. Die SMG Wolpertinger zeigen ihre Vorführung auf dem Wasser. Löschkreuzer demonstrieren Ihre Leistungsfähigkeiten.
   
   (+)  
     

 

(+)  
(+)

Auch unser Floß durfte nach langer Zeit mal wieder in sein Element.
Neben bekannten Modellen aus Baukästen, gab es auch Abwandlungen und Unikate zu sehen. Es waren gleich 2 Flöße ausgestellt.



Ein Verein aus Österreich zeigte funktionsfähige U-Boot Modelle, die entweder dynamisch oder statisch tauchen können. Der SMC Seestern Passau hatte einige Rennboote dabei und beim SMBK Titanic Linz konnten die Kleinen Ihr Kapitänspatent mit einer Ramboratorflotte erlangen.