Modellbaumesse Wels 2016

voller Einsatz der ARGE-Süd

Die Modellbaumesse in Wels hat 2012 zum ersten mal ihre Tore geöffnet. Sie hat sich in kürzester Zeit als Modellbau Messe etabliert. Der Charakter der Messe ist eine gute Mischung zwischen Ausstellung und Verkaufsmesse. Dementsprechend sind auch mehr Familien und Modellbauinteressierte unter dem Publikum, als wir das von anderen Messen her kennen. Bereits 2015 wollten wir bereits an der Messe teilnehmen, waren aber mit unserer Anmeldung zu spät.
Wir haben uns ein Programm ausgedacht, mit dem wir das Publikum unterhalten wollten. Da wir in unserem Verein viele Sportboote haben, lag es nahe diese dafür zu verwenden. Im Vorfeld haben wir uns mit den anderen Vereinen der ARGE-Süd abgestimmt. Eine Anfrage ergab, dass man uns sowohl mit Material, als auch mit Manpower unterstützen wird.
3 Vereine aus der ARGE-Süd und die IGS Berchtesgadener Land stellten eine beachtliche Anzahl von Modellen aus und sorgten für Action auf dem Wasser.
Eindrücke vom Schiffsmodellbau
Die SMG-Wolpertinger lockten mit ihrem Spektakel Smoke on the water
(Bilder in deren Galerie) viele Zuschauer ans Becken.


Bei jeder Show wurde auch das Publikum mit einbezogen. Ein Schiff wurde von einer Messebesucherin
gesteuert. Jede machte die Erfahrung, dass es viel einfacher aussieht, als es in der Praxis ist, wenn man ein
Feuer auf dem Wasser löschen soll.
Der SMC-Weiden veranstaltete seine Schlepper Challenge zum zweiten Mal mit viel Erfolg


Die Pfahlzugmessung zur Ermittlung des geeigneten Gegeners ist Pflicht.
 

Für 2016 waren wir dann früher dran und erhielten eine Zusage. Im diesem Rahmen hatten sich die Messeorganisatoren auch unsere Webseite angesehen und sind dabei auf das Video vom August 2015 gestoßen. Schlepper Homer hat von Bord aus ein Schleppmanöver aufgenommen. Damals wurde die Achtergracht abgeschleppt. Dieses Großmodell weckte die Neugier und man wollte das Modell für die Ausstellung haben. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir den Anstoß für die Österreichpremiere der Achtergracht gegeben haben. Wir konnten den Kontakt mit dem Eigentümer herstellen, der in der Nähe von Basel zuhause ist, und er sagte zu. Neben der Achtergracht mit ihren 4m Länge, wurden auch die Aldabi mit 3m und die Happy Rider mit 2,5m Länge ausgestellt. Somit war eine Beckenseite als Kai mit den 3 Schiffen, die zusammen mehr als eine Tonne auf die Waage bringen, belegt.

Nun aber zu unserer Show.
Geplant war eine Vorstellung der einzelnen Modelle, um die Vielfalt und die Entwicklung im Yacht- und Sportbootmarkt über die Jahre darzustellen. Anschließend wollten wir noch Firguren fahren und hatten uns dazu eine Choreografie in Anlehnung an das Schlepperballett ausgedacht. Das Schlepperballet sollte 2016 nicht stattfinden. Als Sprecher konnten wir Martin Eber von den Wolpertingern gewinnen, der eine bravuröse Moderation ablieferte.

Die Herausforderung bestand darin 15 Modelle mit 6 Mann aufs Wasser zu bringen. Das war nicht möglich, sodass wir Unterstützung beim SMC-Weiden, der SMG-Wolpertinger und sogar ganz spontan auch von den Linzer Kollegen erhalten haben. Da die Vorstellung und Kurzpräsentation der einzelnen Modelle in Summe viel mehr Zeit in Anspruch nahm, als geplant, mußten wir die Choreographie dramatisch abkürzen, um nicht aus dem gegebenen Zeitrahmen zu fallen. Es zeigte sich auch, dass das Publikum eher an den einzelnen Schiffen interessiert war, die übers Wasser flitzen, als an einem Figurenkurs.
Ein weiteres Handicap hat nun auch der Autor dieser Zeilen. Da alle Mitglieder beschäftigt waren und auch die Fotografen der anderen Vereine habe wir selbst keine Bilder von unserer Vorführung. Zum Glück haben wir aber 2 Videofilmer mit unseren Modellen und der Vorführung soweit begeistert, dass sie Videos ins Netz gestellt haben.
   


Dieses Video stammt von 192Mscbert
Der Autor Streaming Channel wünscht, dass man seinen Videos nicht einbettet, deshalb gibts hier den Link dazu und das Titelbild von YouTube